• Antifaschistische Wanderung im Elbsandsteingebirge vom 20.10. – 26.10.

    Antifaschistische Wanderung im Elbsandsteingebirge vom 20.10. – 26.10.

    Wir freuen uns, euch zu unserer Antifaschistischen Wanderung im Elbsandsteingebirge im Herbst 2025 einzuladen. Gemeinsam mit dem Akubiz e.V beschäftigen wir uns mit jüdischem Leben im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge im 20. Jahrhundert, mit der Zeit der Weimarer Republik und der NS-Zeit sowie mit den Kontinuitäten gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Geplant sind Workshops und Diskussionsrunden sowie  Wanderungen zur…

  • Alternatives Jugendcamp in Lärz – 20.-24. August 2025

    Alternatives Jugendcamp in Lärz – 20.-24. August 2025

    Es geht wieder los! Freut euch auch in diesem Jahr auf das AJUCA! Vom 20.-24. August 2025 erwarten uns Politics, People und Party auf dem Flugplatz in Lärz! Seit über 20 Jahren ist das Alternative Jugendcamp ein wichtiger und fester Bestandteil der linken Szene in Mecklenburg-Vorpommern und über das Bundesland hinaus. Für vier Tage bietet…

  • Kaffee Kuchen Kabarett: Politisches Kabarett im Peter-Weiss-Haus

    Kaffee Kuchen Kabarett: Politisches Kabarett im Peter-Weiss-Haus

    ► 27.04.2025 ► 15:00 Uhr ► Möckelsaal (im Peter-Weiss-Haus Rostock) ► Eintritt auf Spendenbasis Kaffee und Kuchen werden serviert. Steffen Hagemann – KLASSE GEMACHT (Kabarett) Mit seinem fünften Soloprogramm macht sich Steffen Hagemann mit seinen Zuschauer:innen auf die Suche nach dem PEPP in ihrem Leben. Die Reise führt in die Psychiatrie, wo der leitende Chefarzt…

  • Bezahlkarte für Asylsuchende stoppen!

    Bezahlkarte für Asylsuchende stoppen!

    Demnächst führt die rot-rote Landesregierung in MV eine Bezahlkarte für Asylsuchende ein. Wir positionieren uns gegen die Einführung einer Bezahlkarte. Lest hier unser Statement.

  • Die Deutsche Linke der Postkolonialismus und der Judenhass

    Die Deutsche Linke der Postkolonialismus und der Judenhass

    Donnerstag, 06.06.2023, 19:00 Uhr, Cafe Median (Niklotstraße 5/6, Rostock) Judenhass und linke Politik sind in ihrer Geschichte nie Gegensätze gewesen. Revolutionär:innen und Reformer:innen verklärten schon im 19. und frühen 20. Jahrhundert antisemitische Pogrome zum Widerstand. In der bundesdeutschen Linken wird die antisemitische Tradition weitergetragen und von einigen gar zu einem mörderischen Judenhass zugespitzt, die DDR…